PENTAtalk

PENTAtalk - Das PENTASYS-Expertengespräch

In diesem Podcast von PENTASYS führen zwei Mitarbeiter jeden Monat ein neues Expertengespräch zu aktuellen, interessanten Themen aus der Projektpraxis. Dabei werden sowohl technische als auch Projektmanagement- und Qualitätssicherungs-Themen behandelt. Einfach reinhören oder runterladen.

PT13 - Automatisierung & DevOps

Agile Software-Entwicklung hat viele Facetten. In aller Munde war 2017 der Begriff "DevOps" - allerdings oft missverstanden als "Stellenbeschreibung". DevOps ist vielmehr ein Mindset, eine Art zu arbeiten. Darüber sprechen wir in dieser Episode. Außerdem gehen wir detailliert ein auf Tools und Methoden, mit deren Hilfe jedes Team-Mitglied den DevOps-Gedanken leben kann.

PT12 - Agile Führung: Lernen von den Preußen

Wer selbstorganisierte Teams in der agilen Welt lenken und leiten will, muss anders denken und handeln als es Führungskräfte noch vor ein paar Jahrzehnten getan haben. Allerdings gibt es Parallelen zu Strukturen und Denkweisen, die schon mehrere hundert Jahre alt sind. Wir gehen zurück zu den Preußen im 18. und 19. Jahrhundert, wo wir einige interessante Entdeckungen machen.

PT11 - UX

Bei UX-Design geht um die Gestaltung des Nutzungserlebnisses eines Anwenders bei der Interaktion mit einem Produkt, einem Dienst oder einer Software. Natürlich wollen wir diesen Aspekt auch im Rahmen von agilen Software-Projekten berücksichtigen. Wir sprechen darüber, worum es beim UX-Design geht, und wie es sich in die agile Entwicklung integrieren lässt.

PT10 - Single Sign-on (SSO)

Single-Sign-on-Lösungen sind mittlerweile weit verbreitet, denn sie bieten dem Nutzer Komfort. Aber was steckt technisch dahinter? Und welche weiteren Vorteile bietet SSO? Darüber sprechen wir in dieser Episode.

Agile Methoden aus Entwicklersicht

Seit Jahren wird Software mit Hilfe agiler Methoden entwickelt. Wie bewertet eigentlich ein Software-Entwickler den Arbeitsalltag aus Scrum-Meetings, kurzen Iterationen, Retros und sich ändernden Anforderungen?

Agile Workbench

Die PENTASYS Agile Worbench bietet die Vorteile agiler Softwareentwicklung, ohne vorhandene Unternehmsstrukturen zu überfordern. Flexibilität und Skalierbarkeit, motivierte Mitarbeiter, hohe Qualität und schnelle Time-to-Market sind die angestrebten Ergebnisse. Mehr dazu in dieser Episode.

Product Owner

Das agile Projektmanagement Framework Scrum sieht drei Rollen vor: Das Entwicklungsteam, den Scrum Master und den Product Owner. Letzterer ist verantwortlich für das Produkt an sich, also dessen Eigenschaften und wirtschaftlichen Erfolg. Er gestaltet das Produkt und fungiert als Schnittstelle zwischen dem Entwicklungsteam und den Stakeholdern im Unternehmen. Diese Rolle bringt viele Aufgaben mit sich, denen wir uns in dieser Episode ausführlich widmen.

Bootstrap

Bootstrap ist ein Open-Source CSS-Framework. Mit Hilfe von HTML- & CSS-basierten Design Templates für Typographie, Formulare, Buttons, Navigationselemente lassen sich schnell und einfach Websites erstellen. Allerdings bietet es für erfahrene Nutzer vielfältige Anpassungsmöglichkeiten.

Coding Dojo

Ein halbes Dutzend Entwickler, die zusammen in einem Raum sitzen, ist nicht ungewöhnlich. Dass sie alle gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten und dabei von einander zu lernen versuchen, ist allerdings nicht unbedingt eine alltägliche Situation. In dieser Folge geht es um Coding Dojos: Was ist das? Was bringt das? Worauf sollte man achten?

Agile

Das Stichwort ”Agile” ist seit Jahren in aller Munde und kommt in immer mehr Unternehmen zum Einsatz. Aber was bedeutet es eigentlich, ”agil” zu arbeiten? Dahinter steckt mehr als Frameworks wie Scrum, die uns helfen sollen, das agile Mindset zu verinnerlichen, unsere Arbeitsweise zu verbessern und deren Ergebnisse zu optimieren.
In dieser Folge sprechen wir über die Basics, darüber wie die Agilität 2016 in Unternehmen aussieht und welche Möglichkeiten es gibt, mit möglichen Hindernissen umzugehen.

Agile Testing

Im Umfeld agiler Softwareentwicklung spielt der Tester eine besondere Rolle. Er fungiert als Schnittstelle zwischen Product Owner, Entwicklerteam und Stakeholdern. Wenn man das Testing richtig in seine agiles Vorgehen integriert, lässt sich ein beträchtlicher Mehrwert erzielen - für Team, Product Owner und den Kunden. Mehr dazu gibt es in dieser Folge des PentaTalk zu hören.

Realm

Realm ist eine Objektdatenbank, die als Ersatz für SQLite und Core Data benutzt werden kann. Einfach in der Benutzung, schnell und cross-platform. In dieser Folge geben wir einen Überblick über die Möglichkeiten von Realm und beleuchten außerdem einige Stolpersteine der aktuellen Version (0.88.3).

Mehr dazu auf realm.io/

AngularJS

AngularJS ist ein clientseitiges Javascript-Framework zur Erstellung von Single-Page-Webanwendungen. Das von Google entwickelte Open-Source-Framework arbeitet nach einem Model-View-ViewModel-Muster (MVVM). In dieser Folge gehen wir darauf ein, was die derzeit in der Beta befindliche Version 2 von AngularJS an Neuerungen bringen soll.